Laub fegen ist out

Allee mit LaubImmer mehr Besitzer von Grundstücken und Kleingärten handeln spätestens in der zweiten Hälfte des goldenen Herbstes nach dem Motto: Laub fegen ist out. Nämlich immer dann, wenn die golden, rot und braun gefärbten Blätter der Bäume kraftlos zu Boden sinken und der Wind sie überall dorthin trägt, wo sie meist unerwünscht sind.

Ob auf Straßen und Gehwegen, auf Rasenflächen und Beeten – in größeren Mengen erhöhen sie auf Ersteren bei Regen die Rutschgefahr und beeinträchtigen auf Letzteren neben der Optik auch die Gesundheit der darunter befindlichen Pflanzen. Während es bis vor wenigen Jahren noch keine vernünftige Alternative zum Laub fegen gab, um den jedes Jahr wiederkehrenden Übel zu Leibe zu rücken, kommen heute und sicher auch zukünftig verstärkt die Laubbläser und Laubsauger zum Einsatz.

 

Laub fegen oder Laub saugen?

Mann mit Laubbläser muss nicht Laub fegenSelbstverständlich wird nicht jeder Hausbesitzer der auf ein paar Meter Gehweg das Laub fegen muss oder sich auf einem kleinen Grundstück an 50 oder 80 m² Rasenfläche und vielleicht zwei Blumenbeeten erfreut, auf den mit festen Borsten bewehrten Laubbesen oder einen mit biegsamen Zinken besetzten Laubrechen verzichten wollen. Doch auch er muss bereits feststellen, dass sein körperlicher Einsatz beim Laub fegen oft eine längere Zeit in Anspruch nimmt, als bei Verwendung technischer Geräte erforderlich wäre. Vor allem dann, wenn nasses Laub am Boden klebt oder das Laub aus schwer zugänglichen Ecken und vom Beet entfernt werden muss, kommt eine erhöhte körperliche Anstrengung hinzu.

Da sich das Laub fegen zumindest auf Wegen oder Straßen in der Regel mehrmals wiederholt, schaut dann auch dieser, der Tradition die treue haltende Zeitgenosse schon mal neidisch zum Nachbarn hinüber, der zwar weniger umweltfreundlich, dafür aber wesentlich effektiver und weniger anstrengend seinen Laubsauger zum Einsatz bringt.

Ein vielleicht hilfreicher Tipp: Wer zur Pflege seiner kleinen Rasenfläche einen Rasenmäher mit Fangkorb benutzt, könnte eine gewisse Arbeitserleichterung dadurch erfahren, dass er mit ihm über das auf dem Rasen liegende Laub fährt. Grob gehäckselt kann er es dann aus dem Fangkorb heraus entsorgen.

 

Vor- und Nachteile eines Laubbläsers

laub blasen anstatt laub fegenWer größere Laubbäume an und auf seinem Grunsdtück oder im Garten stehen hat, der wird sicher gern den Einsatz eines mit Strom oder Benzin betriebenen Laubsaugers oder Laubbläsers dem Laub fegen bevorzugen. Laubbläser sind sowohl mit einem Benzin betriebenen Verbrennungsmotor als auch mit Elektroantrieb erhältlich. Benzin-Laubbläser werden allerdings überwiegend gewerblich für die Beseitigung größerer Mengen Laub von großen Flächen verwendet.

Elektrisch betriebene Geräte können mit einem Akku oder einem Netzkabel ausgerüstet sein. Das Laub entfernen sie mit einer Luftgeschwindigkeit, die in der Regel zwischen 200 und 300 km/h liegt. Dabei wird mit dem Laub auch Staub und Schmutz aufgewirbelt und letztendlich weggeblasen. Ziel dieser Tätigkeit ist das Zusammenblasen des Laubes auf einen oder mehrere Haufen, von denen aus man das Laub entsorgen kann.

Besonders vorteilhaft in der Anwendung zeigen sich die Akku-Laubbläser, die ein geringes Gewicht besitzen, infolge der nicht benötigten Kabelverbindung die größtmögliche Mobilität ermöglichen und schnell und jederzeit einsetzbar sind. So kommen sie in ihrer Funktionalität dem klassischen Besen wohl am nächsten, wobei sie das lästige Laub rächen  auf dem Rasen ersetzen und damit helfen, die Gartenarbeit zu erleichtern. Allerdings arbeiten sie nicht nur schneller und effektiver als Rechen oder Besen, sondern tragen im negativen Sinn mit der Staubentwicklung, einem hohen Geräuschpegel und der verbrauchten Energie zur Umweltbelastung bei. Wegen ihres Geräuschpegels dürfen sie wie auch die Laubsauger entsprechend des Bundes-Immissionsschutzgesetzes, täglich außer an Sonn- und Feiertagen nur zwischen 9 und 13 Uhr sowie 15 und 17 Uhr betrieben werden.

 

Was leisten die Laubsauger?

laubsauger im EinsatzAuch diese, oft als „Staubsauger im Garten“ bezeichneten und für das Laub fegen genutzten Geräte werden sowohl mit Benzin als auch Strom betrieben. Oft können sie mit wenigen Handgriffen in eine als Bläser nutzbare Funktion umgerüstet werden. Die meisten Modelle sind darüber hinaus mit einem Häckselwerk ausgestattet, welches das Laub zerkleinert und so sein Volumen wesentlich verringert. Nach dem Häckseln wir es in einen Fangsack weitergeleitet und dort sozusagen zwischengelagert. Damit wird das Laub Komposieren oder Entsorgen einfacher, indem es anschließend unkomplizierter und schneller im Komposter oder auf einem Beet zusammen mit einem Kompost-Aktivator zu fruchtbarem Bodensubstrat umgewandelt wird.

Wer größere Flächen von Laub befreien muss, dem stehen teurere, fahrbare Laubsauger zur Verfügung. Sie besitzen meist besonders starke Motoren zum Erzeugen hoher Luftgeschwindigkeiten und lassen sich präzise manövrieren.

 

Laub blasen oder saugen statt Laub fegen

Wer sich das Laub fegen sparen möchte und gleichzeitig Zeit einsparen will, dem ist ab einer entsprechenden Größe seines Grundstücks und/oder Gartens die Anschaffung eines Laubsaugers oder Laubbläsers zu empfehlen. Damit entfällt das manuelle Laub fegen und entfernen, wobei selbstverständlich Kosten für die Anschaffung des entsprechenden Gerätes und die zum Betreiben benötigte Energie entstehen. Eine Auswahl an Laubsaugern und Laubbläsern verschiedener Hersteller finden Sie auf dieser Webseite. Dabei empfehlen wir die vorzugsweise Anwendung von Akku-Laubbläsern und den Einsatz der meist leistungsstärkeren Elektro- oder Benzinlaubsauger für das Entfernen des Laubes.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.